vor Ort

Diese Seite ist in Überarbeitung, manche Angaben sind nicht mehr aktuell.

 

Hier findest Du Gruppen und Organisationen in Gütersloh und Umgebung, die Hilfe, Austausch und Unterstützung bieten. Wenn Ihr noch andere Treffen oder Vereine kennt, schreibt uns bitte via Kontakt. Wir fügen diese dann hinzu. Aufrund der aktuellen Situation treffen sich viele Gruppen online oder bieten andere Möglichkeiten des Austausches an.

In Gütersloh

QUEERTREFF

Der Queer-Treff ist ein „Safe-Space“ und ein Ort der Begegnung iminklusiven Jugendtreff „Frei:Raum17“ in Gütersloh und richtet sich an alle interessierten LSBTQIA*+ Jugendlichen ab 14 Jahren.

 

Es erwartet Euch ein vielfältiges Freizeitangebot und die Möglichkeit auch eigene Programmpunkte zu planen und umzusetzen – jede*r darf sich einbringen! Ihr seid herzlich willkommen gemeinsam mit uns zu kochen, spielen, quatschen, chillen, oder auch an inhaltlichen Workshops, Ausflügen und queeren Events, Demos und Aktionenteilzunehmen.  Wir werden aber auch selbst aktiv, indem wir z.B. an den jährlichen Aktionswochen für Vielfalt - „Gütersloh (ver-)liebt sich“ - teilnehmen und auch hier könnt Ihr Euch mit kreativen Ideen beteiligen.

 

Manchmal kann es für Menschen schwierig sein uns das erste Mal zu besuchen. Für diesen Fall könnt ihr euch gern per Mail unter queertreff-gt@web.de oder bei Instagram @queertreff-gt bei uns melden. So können wir dann verabreden wie wir Euch Euren ersten Besuch am entspanntesten gestalten. Wir sind für euch da!

 

Wo: Frei:Raum17/ SJD Die Falken KV Gütersloh (Schulstraße 17, 33330 Gütersloh)

Wann: Montags, 15:00 – 18:00 Uhr / Mittwochs, 18:00 – 21:00 Uhr

 

Vor Ort oder aber auch digital gibt es immer die Möglichkeit einen Beratungstermin bei uns zu buchen.

Elterngruppe OWL

Die Elterngruppe OWL ist Teil vom bundesweiten Bündnis der Eltern, Freunde und Angehörigen von Homosexuellen – BEFAH. Die lokale Gruppe bietet interessierten Müttern und Vätern einen Ort für Fragen, Sorgen und Gespräche.

 

Der Alltag von gleichgeschlechtlich liebenden und von trans*inter*lebenden Menschen ist auch noch heute oft schwieriger als angenommen. Eltern und ihre Kinder haben häufig mit Vorurteilen, Ablehnung und Ausgrenzung zu kämpfen.

 

Wir möchten die Problematiken aufgegriffen und uns austauschen.

 

Wir freuen uns, wenn ihr euch zur Seite stehen und euch bei eueren Fragen und Sorgen weiterhelfen können. Melden euch gerne – schreibt uns einfach eine Mail an elterngruppe.gt@gmx.de

Getinn

Das GetInn ist ein Treffpunkt für junge Schwule, Lesben und Freunde im Kreis Gütersloh und bieten seit Januar 2003 jedem die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre Gleichgesinnte und neue Freunde aus der Umgebung kennen zu lernen. 

 

Alles wozu wir Lust haben und was im Rahmen des Möglichen liegt. Während unserer regulären Treffs Dienstags wird viel geredet, gespielt und gelacht. Es gibt keine festgelegten Gesprächsrunden oder Kennenlern-Spiele, den Ablauf jedes Dienstag-Abends kannst du mitbestimmen.

 

Wann: jeden Dienstag, von 20:00 - 22:00 Uhr

Wo: Bauteil 5, gegenüber der Weberei

(Bogenstraße 1, 33330 Gütersloh)

 

zur Webseite: http://www.getinn.de/

In Bielefeld

Transgender Stammtisch "Kunter-Bund"

Trans*Frauen und trans*Männer sind herzlich Willkommen!

 

Wann: jeden 4. Samstag im Monat, 20 Uhr

Wo: Mutti's Bierstube, Friedrich-Verleger-Straße 20, 33602 Bielefeld

 

Kontakt: transgender-bielefeld@gmx.de

Young&Yourself Bielefeld

Das YAY (Young & Yourself) Bielefeld ist ein offenes Treffangebot für queere Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 27 Jahren aus Bielefeld und ganz OWL.

Das YAY ist ein Schutzraum für queere Jugendliche, um sich gegenseitig kennenzulernen, auszutauschen und ein gemeinsames Freizeitangebot zu gestalten.

Neben dem Schutzraum bietet das YAY auch kostenfreie Beratung durch eine pädagogische Fachkraft an, oder den Kontakt zu Ansprech- und Vertrauenspersonen.

 

Wann: jeden Mittwoch, 17:30 - 21:00 Uhr  

Wo: Jugendzentrum Kamp, Niedermühlenkamp 43, 33604 Bielefeld

 

zur Webseite: https://yay.plus/de

Schwule Väter Bielefeld und OWL

Ansprechpartner: Uwe

Telefon: 0152-27190716

 

Gruppentreffen

Wann: jeden 1. Dienstag um 19:30 Uhr

Wo: Aids-Hilfe Bielefeld, Ehlentruper Weg 45, 33604 Bielefeld

 

Offener Väter-Stammtisch

Wann: jeden 3. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr

Wo: unter obiger Telefonnummer erfragen bzw. am Gruppenabend erfragen

 

zur Webseite: http://www.schwule-vaeter.org/bielefeld-owl

Stammtisch für Lesben +- 40

Wir sind ein offener Stammtisch für lesbische Frauen ab 40, der sich an jedem 1. Freitag im Monat, zum Plaudern und Austauschen bei Bier, Wein, Wasser… trifft. Neue Gesichter sind gerne gesehen und herzlichen Willkommen.

 

Wann: jeden ersten Freitag im Monat, ab 20 Uhr

Wo: FraZe - Frauenkulturzentrum Bielefeld, Meller Straße 2, 33613 Bielefeld

 

zur Webseite: http://frauenkulturzentrum-bielefeld.blogspot.de/p/dauertermine.html

mosaik - junge Lesben

Hast du Lust, dich mit anderen lesbischen/bisexuellen jungen Frauen* zu treffen? Fühlst du dich von dem Thema angesprochen und bist neugierig? Wünscht du dir einen Ort, wo du so sein kannst, wie Du bist – ohne blöde Sprüche?

 

Bei uns kannst du chillen, andere kennenlernen, flirten, Filme gucken, kickern, diskutieren, kochen, und was dir sonst noch so einfällt. Hier ist für jede* etwas dabei!

 

Wann: jeden Dienstag, 17:00 – 20:00 Uhr und jeden Donnerstag, ab 19:00 Uhr

Wo: Frauenkulturzentrum Bielefeld (FraZe), Meller Straße 2, 33613 Bielefeld

 

zur Webseite: http://www.maedchentreff-bielefeld.de/angebote/angebote_mosaik.html

HuK e.V. – Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche

Ansprechpartner: Christoph

Telefon: 0177 6536944

 

Uns verbindet der Bezug zu Gott, Religion und Kirche – in ganz unterschiedlicher Ausprägung, Nähe und Distanz. Gerade diese Vielfalt macht es interessant. Feste Veranstaltungen sind die monatlichen Sonntagstreffen mit Themen über „Gott und die Welt”, aber auch gesellige und kulturelle Unternehmungen.

 

Wann: erster Sonntag im Monat, 15:30 Uhr

Wo: Gemeindehaus der evangelischen Markus-Kirchengemeinde, Otto-Brenner-Straße 171, 33604 Bielefeld

 

Webseite: http://bielefeld.huk.org/

E-Mailadresse: bielefeld@huk.org

Netzwerk lesbischer und schwuler Gruppen in Bielefeld e.V.

 

Ansprechpartner: Peter Struck

Telefon: 0521-133388

 

Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss lesbischer und schwuler Gruppen in Bielefeld. Es unterstützt regionale Gruppen, koordiniert ihren Erfahrungsaustausch, fördert die Gleichstellung von Lesben und Schwulen sowie die Vielfalt von Lebensformen, kämpft gegen Diskriminierung und organisiert in Bielefeld den Christopher-Street-Day (CSD).

 

Wo: Ehlentruper Weg 45 a, 33604 Bielefeld

 

zur Webseite: www.csd-bielefeld.de

E-Mailadresse: info@csd-bielefeld.de

SchLAu Bielefeld (schwul lesbisch bi trans* Aufklärung)


SCHLAU Bielefeld (schwul lesbisch bi trans* Aufklärung) betreibt Aufklärungs- und Antidiskriminierungsarbeit in Bezug auf sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten in Schulen und Jugendgruppen in Bielefeld und Umgebung. Das Team arbeitet ehrenamtlich und besteht aus jungen, durch SCHLAU NRW geschulten Erwachsenen.

 

Treffen:

Wo: Welthaus Bielefeld, August-Bebel-Straße 62, 33602 Bielefeld

Wann: jeden ersten Monat und dritten Mittwoch im Monat, 19 Uhr

 

zur Webseite: bielefeld.schlau.nrw

E-Mailadresse: bielefeld@schlau.nrw