Fotogalerie der Stühle

Wir posten heute den Beitrag des QUEERTREFF und Frei:Raum17 für die Online Kampagne "Dein Platz ist hier - 13 Stühle, 13 Farben, 13 Statements" im Rahmen des diesjährigen Aktionstage für Vielfalt.

"Unsere Besucher*innen haben den braunen Stuhl zur Bearbeitung bekommen. Die Farbe Braun steht für die POC (People of colour) innerhalb der queeren Community weltweit.


Wir haben uns im Entwicklungsprozeß der Fertigstellung für das Motiv des Schmetterlings entschieden. Schmetterlinge stehen in der Natur als Sinnbild für die Metamorphose, die Entwicklung von einer Raupe zum bunten Schmetterling. Unsere Besucher*innen sehen die Entwicklung unserer heutige Gesellschaft in einer Metamorphose. Aus einer Gesellschaft, in der viele Vorurteile, Diskriminierung und Hass existieren entwickelt sich eine offene und inklusive Gesellschaft, die im Zeichen der Rainbow-Flag alle Menschen unabhängig von Hautfarbe, sexueller Identität, Beeinträchtigung und Religion in sich vereint.


Deshalb lautet unser Statement "Every Colour is welcome" denn Liebe ist wunderbar und bunt - egal wen und wie Du liebst! Wir möchten ein großes Dankeschön an das Netzwerk des "Gütersloh ver/liebt sich" aussprechen. Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue Teil dieser Kooperation sein zu dürfen und ein riesiges Lob an alle, die einen Stuhl bearbeitet haben! Die Ergebnisse sind atemberaubend schön!"


Heute zeigen wir den rosa Stuhl unserer Online-Kampagne "Dein Platz ist hier" - gestaltet vom Arbeitskreis Jungen. Das Rosa steht in der Trans*flagge für Männlichkeit, welche sich in zahlreichen Facetten zeigen kann.

 

"Wir als AK Jungen stehen für Toleranz/Vielfalt/Freiheit. Wir verurteilen jede Art von Diskriminierung!

 

Egal ob auf Grund der Hautfarbe, des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung. Unser Statement ist „Hass macht blind!“ Und steht gegen jede Form von Gewalt gegenüber anderen. Der Stuhl wurde von den Graffitikids gestaltet , die sich einmal die Woche im Bürger und Jugendhaus in Avenwedde treffen."


Zu den "Aktionstagen für Vielfalt" gestaltete eine Jungen*gruppe vom Bürgerzentrum Blankenhagen den hellblauen Stuhl der Online-Kampange "Dein Platz ist hier!"

 

Im Hinblick auf ein bevorstehendes Graffitiprojekt verbanden sie die Aktion mit der Einführung in die Handhabung von Graffitidosen. Vorher wurde über den Hintergrund der Aktionstage aufgeklärt und darüber diskutiert. Die Jungs wählten das Motto „Bunt is boytiful“ und wollten damit Offenheit und Diversität zeigen.

 

"Für uns, den Arbeitskreis Mädchenpädagogik gestaltete eine Jungengruppe aus dem Bürgerzentrum Blankenhagen den hellblauen Stuhl. Hellblau, die Farbe für Jungen? Rosa, die Farbe der Mädchen? Jahrhundertelang trugen Jungen Kleider in Rosa, „das kleine Rot“. Die Farbe galt als starke männliche Farbe. Blau war in der christlichen Religion und der Symbolik des Mittelalters die Farbe Marias. Hellblau galt als fein und elegant und war die Farbe der Mädchen. Diese Farbzuordnung kehrte sich erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts allmählich um. Blau war die Arbeitskleidung in den neu entstehenden Fabriken (Blaumann), blau waren die Marineuniformen, Blau stand fortan für Kraft und Stärke, für Leistung, Durchsetzungsvermögen und für Krieg. Wenn wir heute also mit Rosa Eigenschaften verbinden wie zart und grazil, sanft und schutzbedürftig, dann ist diese Zuordnung kulturgeschichtlich noch sehr jung, sie ist gemacht, willkürlich und veränderbar!

 

Wir, die Frauen vom AK Mädchenpädagogik, setzen uns dafür ein, dass Mädchen* sein dürfen, wie sie sind, dass sie sich ihre Farben selbst aussuchen dürfen und dass sie die gleichen Rechte haben wie Jungen*.

 

Wir unterstützen Mädchen* - in der Entwicklung einer eigenständigen positiven Geschlechtsidentität - darin, über gängige Geschlechtsrollen nachzudenken und diese kritisch zu hinterfragen - in der Schaffung von Frei- und Schutzräumen - bei der Entwicklung einer selbstbestimmten Sexualität - in ihrem Bestreben nach beruflicher Qualifikation und ökonomischer Abhängigkeit- in der Partizipation, um strukturelle Benachteiligung abzuschaffen!


Dein Platz ist hier! 13 Stühle, 13 Farben, 13 Statements!


Der heutige lila Stuhl wurde von der Frauenberatung/Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt Gütersloh gestaltet. Thematisch steht die Farbe Lila für den Geist, eine innere Haltung.

In der Beratung und Begegnung mit Menschen erleben wir Vielfalt. Wir unterstützen Frauen* in ihrer Individualität. Dabei haben wir das Ziel einer möglichst diskriminierungssensiblen Grundhaltung. Dafür ist es wichtig, die eigenen Privilegien und Vorurteile zu reflektieren, Wissen um Diskriminierungsrealitäten zu erlangen und dabei diskriminierende Strukturen zugunsten benachteiligter Personen zu hinterfragen und zu verändern. Teil der inneren Haltung sind für uns Werte wie Wertschätzung, Annahme, Akzeptanz, Offenheit und Respekt. Für eine vielfältige Gesellschaft!


Der heutige weiße Stuhl unserer diesjährigen Online-Kampagne „Dein Platz ist hier!“ repräsentiert den weißen Streifen der Trans*flagge - folgend das Statement der Gruppe, die diesen tollen Stuhl gestaltet und in Szene gesetzt hat:

 

„Sei einzigartig – sei Unique“

 

Wir sind Unique.dancecrew, eine Tanzgruppe vom DJK Gütersloh. Wir tanzen jetzt schon seit 10 Jahren Videoclipdancing. Kennst du das nicht? Wir sagen oft, dass es die Schwester vom Hip Hop ist, mit einer Prise „crazyness“ dazu.

Individualität ist für uns, wie unser Name schon

verrät, besonders wichtig. Deshalb ist unser Logo auch ein Mensch, die weder einen männlichen noch einen weiblichen Tänzer*in darstellen soll. Einfach einen Menschen.

 

Denn welches Geschlecht oder welche Sexualität jemand präferiert, spielt bei uns keine Rolle. Es geht nicht darum, einem gesellschaftlichen Ideal zu entsprechen, sondern Spaß zu haben und seine

eigene Persönlichkeit auszudrücken.

 

Aus diesem Grund nehmen wir seit Beginn bei „Gütersloh verliebt sich“ teil. Die letzten Jahre in Kombination mit unserer Tanzgruppe „Up Great“. Doch wir haben letztes Jahr fusioniert und haben uns zu einer großen Tanzgruppe zusammengeschlossen.

 

Wir können uns gut mit dem Thema von „Gütersloh verliebt sich“ identifizieren, weil auch wir für Akzeptanz, Offenheit und Vielfalt stehen. Gerade deshalb sind wir jedes Jahr immer gerne ein Teil davon.

Der von uns gestaltete Stuhl stellt unsere letzten vier Saisons in Kombination mit dem Thema Transsexualität da. Farben, Symbole, Outfit, Ausdruck und ein bisschen Glitzer bringen unseren Stuhl zum Strahlen.

„The white represents those who don't neatly fit into the gender binary and intersex people, as well as representing the crossover between genders that many trans people feel they undergo in transitioning.“
(Quelle: https://nandbaremyfavouriteletters.tumblr.com/symbolsandflags)

Trainer: Thorsten Muer


Der heutige Stuhl unserer Online-Kampagne "Dein Platz ist hier" hat die Farbe Orange und steht für das Thema Gesundheit.

Präsentiert wird der Stuhl vom Arbeitsbereich
Sexualpädagogik & Aidsprävention der AWO Gütersloh mit folgendem Statement:

"SOLIDARITÄT ~ TOLERANZ ~ FREIHEIT ~ GLEICHHEIT ~ GERECHTIGKEIT
Mit diesen Grundwerte steht die AWO Gütersloh für Vielfalt.

Auch wir als Arbeitsbereich Sexualpädagogik und Aidsprävention setzen mit und in unserer Arbeit ein Zeichen für Vielfalt. Wir machen uns stark für die gesellschaftliche Akzeptanz sexueller Vielfalt. Ziel unserer Arbeit ist es, die selbstbestimmte Ausbildung sexueller Identität zu fördern, Kompetenzen der Verantwortlichkeit sexueller Fragen sich selbst und anderen gegenüber aufzubauen, sowie zur Kommunikation über Sexualität anzuregen.

Mit unserem Stuhl zum Thema Gesundheit beteiligen wir uns an den Aktionstage für Vielfalt und setzen ein Statement gegen Homo-, Bi-, Trans*-, Inter*- und A-Feindlichkeit denn:

Nur die Liebe zählt!!
❤️🧡💛💚💙💜🤎🖤🤍"


„Ich bin Marsha P. Johnson.

 

Ich lebte als trans Frau in den 1960er Jahren in New York und arbeitete dort als Sexarbeiterin und Drag Queen. Es kam immer wieder zu Polizeirazzien im Schwulenclub „Stonewall Inn“ in der Christopher Street, gegen die wir uns wehrten.

 

Ich organisierte z. B. Protestmärsche, die zur ersten Gay-Pride führten.

 

Als Schwarze trans Frau und Sexarbeiterin war ich von verschiedenen Diskriminierungsformen wie Rassismus und Heteronormativismus gleichzeitig betroffen und wurde teilweise von der immer weißer gewordenen LGBTQI*-Community wegen meines Schwarzseins als auch von der Schwarzen Community wegen meiner Transgeschlechtlichkeit marginalisiert. Trotz aller Rückschläge setzte ich mich mit aller Kraft für die Rechte von Schwulen, Lesben und trans Personen ein und gründete mit Sylvia Rivera u. a. die Organisation STAR, die wohnungslosen, queeren Jugendlichen und Sexarbeiter*innen Unterstützung bot.

 

Ich starb im Juni 1992. Die Todesursache ist bis heute ungeklärt.

 

Wir von der AWO OWL e.V. würdigen und gedenken mit diesem Platz Marsha P. Johnson, die als Schwarze Transfrau in der LGBTQI*-Bewegung der 1960er Jahre eine wegweisende Rolle gespielt hat. Sie zeigt, wie wichtig es ist, verschiedene Diskriminierungsformen wie zum Beispiel Rassismus und Heteronormativismus zusammen zu betrachten und gleichzeitig zu bekämpfen. Wir setzen uns dafür ein Intersektionalität – das Zusammenwirken von Diskriminierungsformen – zu erkennen und immer mitzudenken!

 

Mehr zum Thema Intersektionalität findet ihr bei Instagram unter @Rassismus_verlernen


Regenbogen-Stühle im Park des LWL-Klinikums Gütersloh. Sie leuchten in allen Farben des Regenbogens: im Parkgelände des LWL-Klinikums Gütersloh sind in diesen Wochen an verschiedenen Orten farbige Stühle zu sehen. Sie sollen symbolisch ein Zeichen für Toleranz und gegen Ausgrenzung setzen und mit ihren Farben die Vielfalt von Geschlechtsidentitäten und Lebensformen widerspiegeln. Die Stühle und eine Informationstafel wurden in der Arbeitstherapie von Patientinnen und Patienten aufgearbeitet - auch sie wünschen sich Toleranz im Umgang mit ihren Erkrankungen. Gemeinsam sind wir Vielfalt - egal, wer wir sind – egal, wen wir lieben.


Dein Platz ist hier! - 13 Stühle, 13 Farben, 13 Statements!

 

Heute zeigen wir euch den gestalteten Stuhl der städtischen Jugendeinrichtung Bauteil5 mit ihrem Statement zur „freien Auslebung der bunten Liebe“ von den jugendlichen Besucher*innen aus dem Jugendtreff Bauteil 5 der Stadt Gütersloh, Kinder- und Jugendförderung:

 

„Liebe ist bunt, toll und verbindet. Jeder Mensch sollte das Recht haben zu lieben, sich nicht verbergen und stolz leben und leben lassen. Denn Mensch ist Mensch und Liebe ist und bleibt Liebe. Wir akzeptieren und tolerieren uns gegenseitig so wie wir sind, denn nur so erreichen wir eine Welt, in der auch wir Liebe erfahren.“


Das Blau vom der Stuhl der Betratungsstelle Trotz Allem e.V. steht für die Harmonie, dem sechsten Stuhl unserer Online-Kampage "Dein Platz ist hier!" im Rahmen der diesjärhigen Aktionstage für Vielfalt. Folgend das Statement der Beratungsstelle.

 

"Nimm einen Moment Platz und sprich mit uns über sexuelle Selbstbestimmung. Sexuelle Selbstbestimmung hat viele Facetten - sie

umfasst die Freiheit eines jeden Individuums, alle seine sexuellen Möglichkeiten zum Ausdruck zu bringen. Aber auch die Freiheit und der

Schutz vor übergriffigen Handlungen und sexualisierter Gewalt. Wir bei Trotz Allem beraten sowohl Frauen, als auch Menschen, die sich als Frau

fühlen, welche sexualisierte Gewalt oder sexuelle Übergriffe erlebt haben."


Heute stellen wir euch den rosa Stuhl aus unserer Kampagne „Dein Platz ist hier - 13 Stühle, 13 Farben, 13 Statements vor“.
Gestaltet und interpretiert wurde dieser tolle Stuhl von der pro familia Beratungsstelle Gütersloh mit dem folgenden Statement:
pro familia Beratungsstelle Gütersloh tritt ein für das Recht aller Menschen auf eine selbstbestimmte Sexualität. Dies steht im Kontext der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte (SRGR), die sich aus den Menschenrechten herleiten.
Vor diesem Hintergrund machen wir sexuelle Vielfalt sichtbar und fördern deren gesellschaftliche Akzeptanz.
Wir sorgen für moderne Sexualaufklärung und unterstützen sexuelle Kompetenzen - für einen selbstbestimmten, gleichberechtigten und verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Sexualität. 

Das Beste, was wir können, haben wir nicht aus Büchern gelernt. Es fliegt uns an im Umgang mit Natur und Menschen, und es fragt sich dabei nur, ob wir uns das Angeflogene auch aneignen, festhalten und vertiefen. (nach W.H. Riehl)

 

Seit über 35 Jahren bilden, beraten und beschäftigen wir uns in der ash Gütersloh mit Natur und Menschen. Mit Menschen, die von sozialer Teilhabe ausgeschlossen sind, die mit den Regelstrukturen nicht ohne Begleitung zurechtkommen.

 

Mit Menschen, die Orientierung suchen, vor, während und nach dem beruflichen Leben.  Mit Menschen, die sich integrieren möchten, in neue Kulturen, unbekannte Strukturen, digitale Arbeitswelten.  Dabei freuen wir uns über Vielfalt: vielfältige Gedanken, vielfältige Perspektiven, vielfältige Ideen, vielfältige Wege, vielfältige Hintergründe, vielfältige Lebenswege, vielfältige Umwege.

 

Vielfalt kann so leicht sein! Und Vielfalt ist so bereichernd für die eigene Entwicklung. Wir haben in der ash Gütersloh immer die Natur im Blick gehabt: Mit unseren Projekten zu Wiederverwertung und Upcycling haben wir uns Vielfalt durch Ökologie angeeignet und in neue Produkte umgewandelt. Ökologische Grundgedanken haben wir festgehalten und vertieft. Vielfalt kann so leicht sein!

 

Die Mitarbeiter:innen und die Geschäftsführung der ash Gütersloh gGmbH


Zeig das an – denn Liebe verdient Respekt!

 

„NIEMAND muss sich aufgrund der sexuellen oder geschlechtlichen Identität beleidigen, anspucken oder körperlich angreifen lassen.

Beschimpfungen sind strafrechtlich relevant, denn homo- und trans*feindlich motivierte Gewalt wird als politisch motivierte Kriminalität eingeordnet.

Liebe verdient Respekt! - Deshalb beteiligt sich die Polizei im Kreis Gütersloh an den Aktionstagen.“

 

Kriminalhauptkommissarin Vanessa Ogan und Kriminalhauptkommissarin Ursula Rutschkowski, Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde Gütersloh


Dein Platz ist hier! - 13 Stühle, 13 Farben, 13 Statements!


Im Rahmen der Aktionstage für Vielfalt ist gestern eine Online-Kampagne unter dem Motto „Dein Platz ist hier - 13 Farben, 13 Stühle, 13 Statements“ auf der Seite von
Gütersloh ver/liebt sich gestartet.
Heute zeigen wir euch den gestalteten Stuhl der städtischen Gleichstellungsstelle zur geschlechtergerechten Sprache und das Statement von Inge Trame, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gütersloh:

„Vielfältige Lebensrealitäten finden ihren Platz in der Sprache. Unsere Sprache als Spiegel unseres Zusammenlebens und unserer Gesellschaft bildet Vielfalt ab. Diese Vielfalt wird im (geschlechter-)sensiblen Sprachgebrauch und für alle in einer wertschätzenden Ansprache sichtbar. Sprache erweitert Horizonte, gestaltet Vorstellungen neu und zeigt jedem Menschen Möglichkeiten auf.“


Wir beginnen mit zwei Stühlen auf dem Berliner Platz, die alle 13 Farben in sich vereinen. Dort haben vor zwei Jahren noch hunderte Menschen gemeinsam ein unübersehbares und unüberhörbares Zeichen für die sexuelle, geschlechtliche und emotionale Selbstbestimmung gesetzt - mit dem ersten PrideDay und PrideMarch in Gütersloh!
Wir machen heute als Initivate "Gütersloh ver/liebt sich" den Anfang mit einen Foto auf dem im nächsten Jahr hoffentlich wieder zahlreiche Menschen zu sehen sein werden - die Sichtbarkeit schaffen. Für die Rechte von queerliebenden und queerlebenden Menschen!
Sichtbarkeit schafft die Sicherheit, dass queerliebende und lebende Menschen in einer der wichtigsten Facetten des menschlichen Seins gesehen werden – der Fähigkeit zu lieben und der individuellen Identität. Sichtbarkeit schafft die Sicherheit, dass jede*r weiß, dass sein/ihr Platz nicht am Rande der Gesellschaft sondern inmitten dieser ist.
Täglich werden Menschen angefeindet und angegriffen, weil sie als Frau eine Frau lieben oder ihr Geschlecht nicht dem bei der Geburt zugeordnetem entspricht. Im letzten Jahr stieg die Zahl der Hassverbrechen gegen LGBTIQ* um 36% auf 782 Fälle - die Dunkelziffer liegt nach Expert*innen bei über 90%. Untragbar für eine Gesellschaft in welcher, die Würde jedes Menschen im Mittelpunkt steht.
Deine Würde steht dir zu und auch dein Platz in der Gesellschaft! Deswegen ist dein Platz hier,
egal ob lesbisch, schwul, trans*, inter*, hetero oder bi.